Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Und ab geht's in die Ferne...

....um ein Jahr in Kirgistan zu leben ! Hier möchte ich euch ein kleines Stück an meinem neuen Leben teilhaben lassen und hoffe es gefällt euch :)

Erste Sommergefühle :)

Seitdem ich ich das letzte Mal gemeldet habe, ist einige Zeit vergangen, auch hier in Kirgistan ;)
Der Winter ist vorbei und der Wechsel von Winter über Frühling zu Sommer ist ziemlich flüssig vergangen, sodass wir jetzt schon Temperaturen bis zu 30°C messen können (da schneit's auf dem Brocken gerade wieder...).

Als wir aus Indien wiedergekommen sind, war der Schnee in Bischkek gerade geschmolzen, ich glaube zwei Tage vorher oder so. Das Krasse war aber eher, unser erster Tag nach Indien war einer der ersten Sommertag mit 25°C oder so! Sprich, die Temperaturen gingen innerhalb von drei Tagen knapp 30°C in die Höhe.. Ich mein, wir hatten das Glück, gerade aus dem (noch angenehm) warmen Indien zurückzukommen, die Schwankungen hat man aber trotzdem gut spüren können...
Die erste Woche nach Indien hatte mir der Magen noch eine kleine Abrechnung mit dem indischen Essen als kleines Souvenir mitgebracht und mich leicht aus dem Rennen gehauen ;).

Ganz ehrlich muss ich eigentlich sagen, dass sich in Bischkek in der letzten Zeit gar nicht so viel verändert hat. Ich glaube, umso länger man an einem Ort ist, desto „normaler“ wird es für einen selbst. Man beginnt zu denken, alles sei normal und langweilig für Außenstehende. Vielleicht stimmt's, vielleicht aber auch nicht...

Auf jeden Fall haben wir die ersten Frühlingsgrüße das erste Mal im Ала-Арча (Ala-Artscha) Nationalpark gefunden. Wir sind mit der TUK (Trekking Union Kyrgyzstan), bei der bin ich übrigens seit Neustem auch Mitglied und hab 'nen richtigen Ausweis ;), dorthin gefahren und haben vergeblichst eine Holzbrücke in der Schlucht gesucht. Das Wetter war herrlichst und überall steckten kleine Frühblüher ihre Köpfchen aus dem matschigen Schnee.
Auch in Bischkek konnte man erkennen, dass der Winter vorbei war, die Bäume schlugen aus und auch die Menschen hatten wieder offenere Gesichter, bzw. Munterere.

Hier in Kirgistan sind die Jahreszeiten etwas anders verteilt, als bei uns. Während bei uns der Sommer und der Winter MEIST kürzer ausfallen (vielleicht nicht dieses Jahr in Deutschland), fallen hier Herbst und Frühling recht knapp aus. Die Natur verwandelt sich dann rasend schnell in nur wenigen Wochen in die jeweilig gegensätzliche Richtung, so auch dieses Jahr.

Was natürlich auch in Kirgistan nicht fehlen darf, ist die Mode. Ganz wichtig hier! Und was gehört zur Modewelt? Richtig, die Fashion-Week :D Auch in Bischkek findet diese statt, die „International Fashion Week Kyrgyzstan“, und wir waren natürlich hautnah dabei !! Das Lustige ist, man kann sich hier für knapp 8 Euro in die „Frontrow“ einkaufen oder sich halt für drei Euro ein wenig weiter hinter setzen..
Den ganzen Abend über, stellten die bekanntesten Designer Kirgistans ihre neusten Kollektionen vor. War eigentlich ziemlich interessant das mal zu sehen. Wenn jedoch jemand Interesse an einem der Kleidungsstücke hegt, die man auf den Bildern sehen kann, einfach melden – ich kenne zwar keinen einzigen Designernamen mehr, aber das bekomme ich wieder raus ;)

Wenn wir gleich bei dem Thema „Mode“ usw. sind, was hier auch ganz wichtig ist, die jährliche „Miss-Kirgistan-Wahl“.... der Hammer sag ich euch :D Wir saßen als eine riesige Ausländergruppe im Publikum und haben den Barbies auf der Bühne essend und grinsend zugeschaut, wie sie (teilweise recht unbegabt) mit ihren 15cm Hacken über die Bühne wackelten... Naja, am Ende hat 'ne ganz hübsche Kirgisin das Rennen gemacht... ach ja, und der Hauptsponsor der ganzen Angelegenheit war natürlich ein Deutscher, ziemlich klein und schmierig... Der erste Satz, den er rausgehauen hat: „Ich wusste wirklich nicht, dass Kirgistan so hübsche Mädels hat!“, jaja...

Zwischenzeitlich war ich ja für einen kleinen Trip mal in Deutschland (wie die meisten wohl wissen..), aber auch das ist nun schon wieder einen Monat her...
Zurück in Bischkek ist wie gesagt der Sommer gekommen und damit auch die Zeit wieder öfters raus zu gehen ohne sich sonst etwas abzufrieren :)
Dazu gehört, die kirgisische Flagge auf den Hügeln um Bischkek zu erklimmen, „Manas-City“ zu besuchen, ein Denkmal für den Volksepos, an den zweitgrößten See Kirgistans zu fahren, dem „Сон-Кол” (Son-Kol) oder zu versuchen, das schöne Wetter legal in Bischkek zu genießen..leider ist uns dies in der letzten Zeit nicht immer gelungen :D

Am Song-Kol haben wir eine unglaubliche liebe Familie getroffen, die uns gleich bei sich auf eine Runde Yackfleisch (köstlich !!) eingeladen hat, uns besondere Stellen am See zeigte und uns dann mit ihrem Jeap mit zurücknahm. Lustig wurde es, als wir einen Platten hatten und das Rad erstmal wechseln mussten. Dazu musste erstmal das Schaf, welches sie mitgenommen hatten, aus dem Kofferraum holen uns auf die Straße legen... :) Zudem ist es ziemlich toll, wenn man morgens von einer riesigen Yackherde aufgeweckt wird, man liegt im Zelt und plötzlich hört man schweineartige Geräusche. Zuerst fragt an sich was soll das sein, dann kriecht man aus dem Zelt und sieht sich mitten in einer Yackherde...unglaublich :)

In der letzten Zeit wurden wir gleich zweimal von der Polizei verhaftet: einmal weil wir ein Feuer außerhalb der Stadt gemacht haben und einmal, weil wir in einem öffentlichen Stadtpark Volleyball gespielt haben ;) Das erste Mal wurden wir gleich mit auf die Polizeistation genommen, haben zusammen mit den Polizisten über deutschen Schnaps und Bier geredet, drei Stündchen geschwätzt und sind dann, nachdem wir ein wenig Korruptionsschmiere dort gelassen haben, wieder freigelassen worde, mit einer ersten Verwarnung. Das zweite Mal durften wir sogar so gehen, mit dem Versprechen, nie nie mehr in diesen Park zu kommen (naja wer's glaubt...).
Langsam haben wir echt das Gefühl, den Polizisten ist langweilig und sobald sie eine größere Gruppe an Ausländern sehen, riecht man halt Geld. Es macht halt nur einfach keinen Spaß, wenn man bei jeglicher Angelegenheit gegen ein gerade entstandene Gesetz verstößt...

Auf Arbeit läuft alles wie vorher, die Kinder sind die meiste Zeit über sehr lieb und es macht weiterhin Spaß mit ihnen zu arbeiten. Natürlich kommt man manchmal nach Hause und denkt, „Was mach ich da eigentlich?“, einfach nur aus dem Grund, dass manchmal einfach die Luft raus ist. Die Erzieher ignorieren mich zwar nicht mehr (dank der großen Spielzeugspende der Firma meiner Mommy aus Dresden), im Garten wird ein neues Gebäude gebaut und die Zimmer der Kinder werden gerade alle renoviert, sodass die momentane Platzlage etwas schwierig ist... Die Woche haben dazu auch noch die großen Ferien begonnen (bis Anfang September), sodass der Platz noch ein kleines Stück kleiner ist. Viele der Kinder sind jetzt über die drei freien Monate zu Hause, merken tut man das aber kaum, da der Rest der Kinder nun den kompletten Tag im Heim sitzt.

Am Wochenende waren wir in der Nähe Bischkeks auf einer kleinen Reittour durchs Umland. Es ist der Wahnsinn, wenn wann bedenkt, dass wir knapp 20min aus der Stadt rausfahren müssen und schon in einer komplett anderen Welt sind. Die Wiesen waren übersät mit Wiesenblumen in allen Farben und das Land ist so grün wie man sich das grünste Grün nur vorstellen kann !! Traumhaft :D

Ich glaube, dass wäre es erstmal wieder soweit :)
Ein lieber Sommergruß und nicht mehr an Schnee denken bzw. Wasser....

Eure Clara

Fashion Week Kirgistan ;)
Fashion Week Kirgistan ;)

Fashion Week Kirgistan ;)

Miss Kirgistan Wahl.... gewonnen hat die zweite von links auf dem letzten Foto
Miss Kirgistan Wahl.... gewonnen hat die zweite von links auf dem letzten Foto
Miss Kirgistan Wahl.... gewonnen hat die zweite von links auf dem letzten Foto

Miss Kirgistan Wahl.... gewonnen hat die zweite von links auf dem letzten Foto

neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim
neuste Bilder aus dem Heim

neuste Bilder aus dem Heim

neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)
neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)

neue Bilder aus Bischkek: viel Grün, brennende Mülleimer, Schwanensee, Berge und der Feiertag des Sieges (inklusive Panzer-klettern)

kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)
kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)

kleine Unternehmungen rund um Bischkek, die nationale Flagge auf den Hügeln außerhalb der Stadt oder eine kleine Reittour durchs Blumenmeer :)

Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !
Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !

Ausflug zum Song-Kol, einem See auf über 3000m, zur Zeit noch halb zugefroren, aber einer der schönsten Plätze Kirgistans !

Party auf der Polizeistation :D

Party auf der Polizeistation :D

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post